Zuwachs im Leitungsteam der Musikschule Königstein e.V.

Seit dem 1. Februar 2023 bereichert der junge Frankfurter Violinist und Pianist Puschan Mousavi Malvani das Leitungsteam der Musikschule Königstein e.V. als Fachbereichsleiter für Saiteninstrumente.

Puschan Mousavi Malvani ist ein Mann der vielfältigen Begabungen: Neben seiner musikalischen Ausbildung an den Instrumenten Violine, Klavier, Flöte und Gitarre hatte er auch als Kunstturner als mehrfacher Gau-, Hessen- und Deutscher Meister bei den Junioren und als Trainer im Frankfurter Olympiastützpunkt große Erfolge zu verzeichnen. Als Jungstudent begann er am Dr. Hoch’s Konservatorium, ein Hochbegabtenstudiums führte ihn dann an die Gutenberg Universität Mainz. Nach einem Aufenthalt an der Universität der Künste Berlin kehrte er wieder zurück in die Heimat, wo er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main sein Konzertdiplom erhielt.

Als Künstler verkörpert er den Allrounder im besten Sinne des Wortes. Aber auch als Instrumentalpädagoge hat er sich bereits einen Namen gemacht, indem er als Privatlehrer für Hochschulabsolventen gearbeitet hat und seit September 2022 überdies sehr erfolgreich als Lehrkraft für Violine und Viola an der Musikschule Königstein e.V. unterrichtet. Mit seiner eigenen Konzertreihe „Klassik Krise“, die er speziell für ein jüngeres Publikum an öffentlichen Schulen konzipiert hat und dort auch vermittelt, will er alte, überholte Konzertstrukturen aufbrechen und durch Gesprächskonzerte mehr Nähe zu seinem Publikum herstellen, sowie einen leichteren Zugang zur Klassik als einer heute oft antiquiert wirkenden Musikrichtung herstellen.

„Wir freuen uns sehr über diese großartige Bereicherung im Team“, so Karla Pfützenreuter, die seit August 2022 die Leitung der Musikschule Königstein e.V. übernommen hat und der die Modernisierung der Kultureinrichtung ein großes Anliegen ist. „Mit Puschan Mousavi Malvani ist unser Fachbereich für Saiteninstrumente in besten Händen und darf sich langfristig auf mitreißende und innovative Projekte freuen.“