Neues Streichensemble und Streichorchester an der MSK

Neue Klänge für Königstein – Gruppenmusizieren nach dem finnischen Colourstrings-Konzept und Orchesterspiel unter der Leitung von Puschan Mousavi Malvani

Der Zusammenklang (Sinfonie) mehrerer Musikinstrumente ist eine besondere Erfahrung für musizierenden Menschen jeden Alters, die die Fähigkeit erfordert aufeinander zu hören und sich in einen gemeinsamen Klang, den Gruppenklang, einzubringen.

Streichinstrumente haben eine besondere Veranlagung zum Gruppenklang, dem die Musikschule Königstein e.V. nun eine Plattform geben möchte: wir bieten ab sofort allen Altersgruppen innerhalb eines Streichensembles und eines Streichorchesters die Möglichkeit, sich im Zusammenspiel mit anderen Musiker*innen auszuprobieren und musikalisch weiterzuentwickeln.

Das Streichensemble: Colours of Königstein

Es wäre schön, wenn die teilnehmenden Streicher*innen über Grundlagen der Grifftechnik in der 1. Lage, Bogenführung im Auf- und Abstrich, sowie einfache Bogeneinteilungen (untere Hälfte/obere Hälfte) verfügen. Es wird aber auch gemeinsam daran geübt!

Wir werden in dieser Gruppe auch mit dem finnischen Konzept „Colourstrings“ arbeiten. Es ist jedoch völlig in Ordnung, wenn diese Methode im Einzelunterricht nicht angewendet wird.

Es geht vor allem um die Freude am gemeinsamen Musizieren!

Das Streichorchester

Teilnehmende Streicher*innen sollten über eine stabile Grundtechnik verfügen. Lagenwechsel und Vibrato können gemeinsam erlernt und ausgebaut werden. Wir versuchen zunächst, ein klassisches Repertoire für Streichorchester und – ensembles zu erarbeiten. Sobald der Gruppenklang stabil ist, sind Projekte mit anderen Fachbereichen und bestehenden Ensembles denkbar, -es stehen viele musikalische Türen offen!

In beiden Gruppen geht es um:

• Freude am gemeinsamen Musizieren
  • Bereitschaft Neues auszuprobieren
  • Musikalische Weiterentwicklung

Bei Interesse reicht eine Email an fachbereichsleitung.saiten@musikschule-koenigstein.de mit einer kurzen Vorstellung inkl. Name, Alter und Spielerfahrung.

Wir freuen uns auf alle Interessierten!