Clemens Schlemmer im Team der Musikschule Königstein

Seit Kurzem freut sich die Musikschule Königstein über ein neues renommiertes Teammitglied im Bereich der Blasinstrumente:Clemens Schlemmer ist Fagottist, Kontrafagottist, Spezialist für historische Fagotte/Dulcian und Dirigent und lebt seit 2020 in Frankfurt am Main. Als Solo-Kontrafagottist war er an der Norddeutschen Philharmonie Rostock, bei den Berliner Philharmonikern und dem Deutschen Sinfonieorchester Berlin tätig und führt weiterhin ein reges Konzertleben: er ist fester Bestandteil der Neuen Münchner Hofkapelle sowie des Dresdner und Göttinger Barockorchesters, der Chursächsischen Capelle Leipzig, der Capella Sagittariana Dresden und der La Banda Augsburg. Als begeisterter Kammermusiker gründete der 2011 die ‚Musicalische Schlemmerey‘, um dem Publikum den großen Schatz der Kammermusik (vor allem der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts) in der Stammbesetzung Violine (Anne Schumann), Theorbe (Petra Burmann) und Dulcian (Clemens Schlemmer) nahezubringen. „Wir freuen uns sehr, dass Clemens Schlemmer trotz reger Konzerttätigkeit die Zeit findet, Nachwuchsmusiker*innen das Fagott nahezubringen,“ sagt Christoph Collenberg, Fachbereichsleiter für Blasinstrumente. „Ab ca. 8 Jahren kann das Fagott erlernt werden, für junge Kinder (ab 6 Jahren) gibt es aber auch eine kleinere Version des ca. 1,35cm großen Instruments, das Fagottino.“ Lucia Falcioni (Fachbereichsleitung Saiten) und Karla Pfützenreuter (Musikschulleitung) verraten auch schon, dass das Fagottino im kommenden Schuljahr Bestand des Instrumentenkarussells der Musikschule sein wird.