Am Donnerstag, den 01.06.2023, versammelte sich das Team der Musikschule Königstein in der Tribünenhalle des Taunusgymnasiums um die zukünftigen Schüler mit einer Instrumentenvorstellung zu begrüßen. Die Streichinstrumente Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass sowie die Blasinstrumente Querflöte, Saxophon, Klarinette, Horn, Posaune, Tuba und Fagott wurden von den Lehrern der MSK nicht nur gezeigt und erklärt: man konnte musikalische Kostproben hören, die von Klassik bis Jazz reichten und wurde zum musikalischen Rätselraten eingeladen. Höhepunkt war ein spontanes Duett von Saxophonlehrer und Fachbereichsleiter Christoph Collenberg und Kontrabasslehrer Juan Modesto, die sich spontan zusammentaten, um Eltern und Schülern musikalische Eindrücke aus Blues und Bossa Nova zu verschaffen. Ganz neu im Angebot sind neben den Bläser- und Streicherklassen in diesem Jahr die Gesangsklassen, unterrichtet von Rahel Sapper, die die positiven Auswirkungen des Gesangs auf physische und psychische Gesundheit und die Persönlichkeitsentwicklung betonte und bereits bei der Vorstellung die Tribünenhalle zum Mitsingen brachte.